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Quality Scores

Das Alter, die Familiensituation, das Einkommen oder die Art, wie jemand wohnt; diese Merkmale kennen Sie. Quality Scores geht noch einen Schritt weiter: Wir kombinieren die beschreibenden Merkmale mit den Bedürfnismerkmalen bzw. Kaufwahrscheinlichkeiten, das bedeutet; Sie erfahren auch, wer sich aktuell für welches Produkt interessiert und ob die betreffende Person dies sehr wahrscheinlich in nächster Zeit kaufen wird. Für was können Sie diese Information nutzen? Für die Gewinnung von Neukunden, die Reaktivierung von bestehenden Kunden und das Cross- und Up-Selling, denn mit unseren Daten haben Sie einen entscheidenden Vorteil: Sie kennen das Bedürfnis und den passenden Zeitpunkt!

Soziodemographie

Folgende Merkmale bieten wir unter anderem an: Geschlecht, Alter in Klassen, Haushaltsgrösse, Familienstruktur, Einkommen in Klassen, Kaufkraft, Vermögen in Klassen.<

Wohnsituation

Folgende Merkmale bieten wir unter anderem an: Art des Gebäudes, Garten, Bauperiode, Eigentumsverhältnisse, Wohnqualität, Lage, Miete in Klassen, Immobilienwert in Klassen.<

Vordefinierte Zielgruppen

Folgende Merkmale bieten wir unter anderem an: Generation Mobile und Web, Double income no kids (DINKS), Lifestyles of health and sustainability (LOHAS), Generation 50plus.<

Käufertypen

Folgende Merkmale bieten wir unter anderem an: Werbeverweigerer, Kundenkarten, OTC-Käufer, Online-Besteller, Post-Besteller.<

Kaufmotive

Folgende Merkmale bieten wir unter anderem an: Sensitiv für Preis, Marke, Innovationen und Neuheiten, Regionales, Nachhaltigkeit und Ökologie.<

Produktfamilien

Folgende Merkmale bieten wir unter anderem an: Baby und Kleinkind, Bekleidung und Accessoires, Bürobedarf, für Erwachsene, Gesundheit und Schönheit, Heim und Garten.<

Beispiel: So berechnen wir das Kaufverhalten und die -wahrscheinlichkeiten!

1

Warenkorb

Kostüm rot, CHF 119.90, Zahlung gegen Rechnung, Online-Bestellung<

2

Produktfamilien

“Mapping” gekauftes Produkt mit Produktfamilien: Bekleidung und Accessoires<

3

Produktgruppen

Gekauftes Produkt “Kostüme rot” wird der Produktgruppe Kostüme zugeordnet<

4

Kaufverhalten

Interessiert sich für Kostüme, aufgrund Bestellhäufigkeit erneuter Bedarf erst wieder in 12 Monaten<

5

Korresp. Produktgruppen

Korrespondierende Gruppen sind u.a.: Handtaschen, Uhren, Schmuck, Schuh- Accessoires, Schuhe und Bekleidungsaccessoires<

6

Kaufwahrscheinlichkeiten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit aktuell Bedarf an korrespondieren Produktgruppen (Zeitraum: Ein bis drei Monate)<

Das Wichtigste für Sie auf einen Blick:

  • Eigenen Kundendatenbestand nach RFM analysieren

    Wir zeigen Ihnen, wie wir das Kaufverhalten und den Kaufzeitpunkt für jeden Postkäufer berechnen und prognostizieren können. Kurzum: Wir sagen Ihnen, wer sich wann für Ihr Produkt interessiert und dies mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kaufen wird.<

  • Eigene Kunden prüfen

    Sie können Ihre eigenen Kunden prüfen lassen. Zu den Prüfungen gehört die Adress- und Umzugsprüfung sowie weitere Gültigkeitsprüfungen, über die wir Sie bei Interesse gerne informieren. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kundendaten aktuell und korrekt sind.<

  • Selektionen für Marketing-Aktivitäten

    Auch Ihre eigenen Kundendaten können Sie über unsere Plattform selektieren. Sie möchten beispielsweise ein Produkt bewerben. Schreiben Sie jene Kunden an, die kürzlich korrespondierende Produkte gekauft haben.<

  • Wer hat welche Produkte gekauft?

    Möchten Sie wissen, welcher Ihrer Kunden Produkte aus bestimmten Produktfamilien gekauft hat? Diese Information können wir Ihnen bereitstellen. Darin explizit nicht enthalten sind die gekauften Produkte, der Warenwert sowie das Unternehmen, bei dem der Kunde diese Produkte bestellt hat.<

Häufige Fragen und Antworten

  • Bekomme ich die Postkäufer-Adressen vom Mitbewerber?
    Nein. Denn wir verarbeiten die Warenkörbe anonymisiert. Das bedeutet; der Name und die Anschrift der Kunden werden vor der Einlieferung anonymisiert. Die letztlich gelieferten Adressen stammen aus dem eigenen, aktuellen Personenuniversum oder aus freigegebenen Listen.
  • Ist die Verarbeitung der Warenkörbe rechtlich zulässig?
    Ja. Da wir die Warenkörbe anonymisiert verarbeiten, liegt kein Bezug zu einer Person vor.
  • Kann ich die Warenkörbe auch für meine Bestandskunden nutzen?
    Ja. Wir reichern dazu Ihre Bestandskunden mit folgenden Informationen an: Für welche Produktfamilien und Produktgruppen interessiert sich Ihr Kunde und wann ist der Zeitpunkt passend, um ihn mit der entsprechenden Werbung anzusprechen? Und welche Produktgruppen und Produkte hat Ihr Kunde z.B. in den letzten sechs Monaten bei jemand anderem (z.B. bei einem Mitbewerber) gekauft?
  • Für was kann ich Ihre Daten und Adressen nutzen?
    Für drei Dinge: 1. Um neue Kunden zu gewinnen. 2. Um inaktive Bestandskunden wieder zu reaktivieren. 3. Um meinen Bestandskunden zeitgerecht passende Cross- und Up-Selling Angebote zu unterbreiten.

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Weitere Hintergrundinformationen zur Consumer Target Base 2.0 von Prima Data und den Konditionen finden Sie in unserer Broschüre.

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Haben Sie Interesse? Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch näher und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

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